Qualitätszirkel Netzwerk Zahnärzte und Zahnärztinnen in Paderborn

Kollegialer Austausch auf Fachebene

Qualitätszirkel der Zahnärzte Paderborn

Qualität ist kein Zufall! – So kommen 15 Zahnärzte aus dem Kreis Paderborn ungefähr alle 6 Wochen im Qualitätszirkel der Zahnärzte Paderborn zur Bearbeitung selbst gewählter Themenstellungen zusammen.

Als Moderatorin leitet Dr. Gabriele Sprenkamp seit 2008 die Sitzungen. Mit viel Engagement setzt sich die Zahnärzteschaft für diese freiwillige Fortbildung ein und diskutieren über Fragestellungen wie „Ästhetik durch moderne Techniken“ oder „Mitarbeiterführung“. Die Arbeit nützt vor allem den Patienten.

Die Zahnärzte des Qualitätszirkels schätzen sehr, dass sie die Themen gemeinsam aussuchen und fair diskutieren. Sie fühlen sich nicht als Einzelkämpfer und sind am kollegialen Austausch interessiert. So können neue Behandlungsmethoden kritisch diskutiert und eingeordnet werden.
Der Qualitätszirkel der Zahnärzte Paderborn besteht seit 1995, als die ersten Qualitätszirkel mit Unterstützung der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe gegründet wurden. Seit dieser Zeit finden jedes Jahr ungefähr acht Sitzungen statt. Der Moderator bis 2007 war Dr. Manfred Borchert.

Das freiwillige Engagement im Rahmen eines Qualitätszirkels leistet einen wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen fachlichen, beruflichen und professionellen Weiterentwicklung. Qualitätszirkelarbeit nützt dem Zahnarzt und im Ergebnis dem Patienten, kann aber ohne großen Aufwand und ausufernde Bürokratie umgesetzt werden.

In diesem Sinne hatten und haben die Qualitätszirkel Vorreiterfunktion im Einsatz für Qualität. Der Qualitätszirkel der Zahnärzte Paderborn möchte mit der Begeisterung für seine Arbeit viele Menschen und Kollegen anstecken, denn: Qualität ist das beste Rezept – auch in der Zahnmedizin!

Zahnärztlicher Qualitätszirkel Paderborn